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Kundenzufriedenheit - Knackpunkt für die Profitabilität

       

Kommt Ihnen das bekannt vor? Was vor einigen Jahren noch zu Kundenbegeisterung geführt hat, ist heute selbstverständlich geworden.

      

Kundenwohlbehagen ist in den letzten Jahren zu einem hochgradig dynamischen Phänomen geworden. Dies resultiert daraus, dass die Leistungserwartungen der Kunden im Zeitverlauf nicht konstant bleiben, sondern kontinuierlich zunehmen.

    

Unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten kann ein Unternehmen nicht bei allen Leistungskomponenten hervorragende Zufriedenheitswerte erzielen. Trotzdem bleibt Kundenzufriedenheit unabdingbare Voraussetzung für die Verbundenheit des Kunden mit dem Unternehmen.

      

    

Kundenzufriedenheit effektiv managen

      

Für einen erfolgreichen Vertrieb ist das effektive Management der Kundenzufriedenheit deshalb unumgänglich: Hierzu gehören vor allem zwei Komponenten:

      

  • Regelmäßige Zufriedenheits-Befragungen, sei es schriftlich, telefonisch, persönlich oder/und web-basiert sowie
  • das Setzen von klaren Prioritäten bei Maßnahmen zur Steigerung der Kundenzufriedenheit. Hierzu kann besonders ein Instrument gute Dienste leisten: das so genannte Kundenzufriedenheitsprofil.

    

    

Welcher Handlungsbedarf besteht bei der Zufriedenheit Ihrer Kunden?

    

Gerne können Sie uns für eine Anfrage oder weitere Informatiuonen zu dem Thema Kundenzufriedenheit - Knackpunkt für die Profitabilität

    

  • per E-Mail kontaktieren oder
  • anrufen: +49 (0)911 89885-0.

     

  


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